Schon seit ich mich erinnern kann, fasziniert und interessiert mich das Thema Gesundheit und Ernährung. Deshalb lernte ich den Beruf Pflegefachfrau und bildete mich zur Expertin Anästhesiepflege weiter. In meinem Berufsalltag sehe ich viele Menschen mit Übergewicht und deren Folgeerkrankungen. Viele Operationen könnten durch eine Gewichtsoptimierung verhindert und viele Krankheiten durch eine ausgewogene Ernährung verbessert werden.

Deshalb entschloss ich mich die Ausbildung zur Ernährungs-Psychologischen Beraterin IKP zu machen, welche ich auch erfolgreich abschliessen durfte.

 

Nebst meinem beruflichen Interesse beschäftige ich mich auch privat seit vielen Jahren mit ganzheitlicher Gesundheit. Dabei begleitet mich Yoga schon sehr lange. Am Anfang war es nur ein wöchentlicher Besuch einer Lektion in einem Yogastudio. Erst nach einem Retreat merkte ich, dass Yoga viel mehr als nur Sport ist. Yoga lernt mich achtsam zu sein, ruhig zu werden und mich selbst zu sein. Mit der Ausbildung zur KomplementärTherapeutin Methode Yoga Therapie möchte ich meine Leidenschaft gerne an meine Klienten weitergeben. Ich bin überzeugt, mit Ernährung und Yoga die perfekte Kombination zur ganzheitlichen Gesundheit gefunden zu haben.

 

Ausbildungen:

2019 - 2023: Komplementärtherapie OdA KT Yogatherapie am IKT Institut für Komplementärtherapie, Luzern
2019 - 2021Zertifikat Yoga Lehrerin am IKT Institut für Komplementärtherapie, Luzern
2020: Diplom Fachberaterin Orthomolekulare Medizin bei Burgerstein Foundation, Rapperswil-Jona
2014 - 2018Diplom Ernährungs-Psychologische Beraterin am IKP Institut für körperzentrierte Psychotherapie, Zürich
2002 - 2004Expertin Anästhesiepflege NDS HF, Schule für Anästhesie und Intensivpflege am Kantonsspital Luzern
1996 - 2000dipl. Pflegefachfrau HF, Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe am Kinderspital Luzern 

 

 

Berufserfahrung / aktuelle Tätigkeiten:

  • seit 2016 Ganzheitliche Ernährungsberatungen 
  • seit 2021 Vini Yoga Gruppenunterricht
  • 09/2021 Eröffnung "Raum für Ernährung und Yoga" an der Sternmatt 6 in Kriens
  • seit 2022 Yoga Individuell, Yoga Therapie und Yoga Themenkurse
  • Teilzeitpensum als Anästhesiepflegefachfrau am Luzerner Kantonsspital Wolhusen